Startup Quantum Space plant den Bau eines robotischen Außenpostens in der Nähe des Mondes

Der Mond wird mit Sicherheit ein Hotspot wirtschaftlicher Aktivitäten sein, wenn die kommerziellen Unternehmungen der Menschen im Weltraum zunehmen. Er ist nicht nur ein Ball voller Ressourcen mit einer relativ geringen Schwerkraft, sondern auch unser nächster Nachbar. Um dieses Potenzial zu erschließen, müssen die Unternehmen jedoch eine Infrastruktur aufbauen, die die Nutzung dieser Ressourcen ermöglicht. Quantum Space ist ein neues Start-up-Unternehmen, das von einer Gruppe hochkarätiger Raumfahrtexperten gegründet wurde, um dieses Potenzial zu erschließen – durch den Bau eines Roboter-Raumhafens rund um den Mond.
Sie werden sich nicht mit einem Raumhafen begnügen. Quantum Space hat es sich zur Aufgabe gemacht, Raumhäfen auf jeder Umlaufbahn zu bauen, die für Wissenschaftler oder Unternehmen von Nutzen sein könnte. Zu diesen Umlaufbahnen gehören die Lagrange-Punkte um den Mond und später auch um andere Körper im Sonnensystem.
Das ist eine große Aufgabe für ein Unternehmen, das erst 2021 gegründet wurde. Aber es hat zumindest die Erfahrung auf seiner Seite. Drei der vier Mitgründer haben jeweils über 30 Jahre Erfahrung in der Raumfahrt, darunter ein ehemaliger stellvertretender Direktor der NASA und ein Serienunternehmer, der mit dem Verkauf seines früheren Unternehmens genug Geld verdient hat, um das neue Unternehmen eine Weile zu finanzieren.
Das könnte gerade lang genug sein, um die erste Mission des Unternehmens auf den Weg zu bringen. Derzeit plant Quantum Space, im Jahr 2024 eine Roboterstation zum L1-Punkt des Erde-Mond-Systems zu bringen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Laut einer Pressemitteilung will sich das Unternehmen jedoch auf „schnelle technologische Fortschritte“ konzentrieren, die es sicherlich braucht, um seine ehrgeizigen Zeitpläne zu erreichen.
Selbst wenn diese Zeitvorgaben eingehalten werden, gibt es keine Garantie dafür, dass es eine Nachfrage nach einer robotischen Serviceplattform in der Umlaufbahn des Erde-Mond-Systems geben wird. Zumindest nicht unbedingt in dem Zeitrahmen, in dem Quantum Space hofft, sein neues Produkt auf den Markt bringen zu können. Trotzdem ist es großartig zu sehen, dass private Unternehmen den nächsten Schritt zum Aufbau einer vollwertigen Weltrauminfrastruktur machen, insbesondere rund um den Mond. Wenn du dabei helfen möchtest und zufällig in Maryland wohnst oder bereit bist, dorthin umzuziehen, stellt Quantum Space Mitarbeiter/innen ein – offene Stellen findest du auf ihrer LinkedIn-Seite hier.
Bildnachweis: Credit – Quantum Space
Der Text basiert auf dem Beitrag „New Startup Quantum Space is Planning to Build a Robotic Outpost Near the Moon“ von Andy Tomaswick der Website universetoday.com und ist unter der Lizenz CC BY 4.0 verfügbar.